Interview: Niko Waesche ist ein Mann mit vielen Talenten: was treibt den Media4Equity-Thoughtleader 2018 um?

Media for Equity – der Tausch von Unternehmensanteilen gegen Werbeplätze – ist in den DACH-Ländern mittlerweile fest etabliert. Junge Unternehmen nutzen M4E als effiziente Methode, um Massenmärkte zu erreichen und Bekanntheit via TV, Out-of-Home-, Print- oder Hörfunkwerbung aufzubauen. Auch die großen Medien-Firmen schätzen den Wert von M4E – als neues Business-Modell in Zeiten ständig sinkender Anzeigen-Spendings aufgrund der digitalen Verwerfungen und zweites Standbein im digitalen Sektor. Was bringt 2018 für das Konzept Media-for-Equity? Wir haben uns dem Media-for-Equity-Vordenker Dr. Niko Waesche unterhalten – Gründer und Managing Director von German Media Pool.   Wer ist Niko Waesche?     Als Agentur haben wir in vielen seiner Projekte mit Niko zusammengearbeitet und auch das eine oder andere seiner brillanten Start-ups in Sachen Kommunikation betreut. Deshalb sind wir natürlich ein bisschen voreingenommen. Aber er gehört nun mal zu unseren bewährten Geschäftspartnern und ist – wie wir ihn beschreiben möchten – ein Mann mit vielen Talenten und Facetten: Kosmopolit, VC & Business Angle, Start-up-Enthusiast, Media-Experte, M4E-Vordenker, Pädagoge, klassischer Vertriebsmann. Und...
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Interview: Social Selling für kleine Unternehmen – „Hauptsache sichtbar“, sagt Koka Sexton, Social-Selling-Erfinder und -Experte

Jedes Unternehmen braucht neue Kunden. Aber niemand begeistert sich für Kaltakquise. Denn offen gesagt (und zumindest nach unseren Erfahrungen als Agentur): es funktioniert nicht wirklich. Erst kommen die Hausaufgaben: Wir müssen unsere Wunschkunden gründlich recherchieren und ermitteln, wie wir diesen tatsächlich helfen können, bevor wir in Kontakt treten. Das ist heute dank Internet und immer neuen digitalen Methoden sehr viel einfacher geworden. Aber auch im digitalen Zeitalter sind persönliche Beziehungen der Schlüssel zum Erfolg. Besonders, wenn Sie etwas verkaufen möchten. Vorhang auf für Social Selling: Die sozialen Medien eröffnen neue Chancen, sich auf eine persönlichere und individuellere Art mit potenziellen Kunden zu vernetzen. Auf diese Weise lassen sich Beziehungen aufbauen, die tatsächlich für Neukundengeschäft sorgen. Social Selling ist – zumindest hierzulande – ein noch sehr neues Konzept. Es gilt eine persönliche Marke aufzubauen und diese zu nutzen, um Ihre Pipeline mit den richtigen Leuten, Erkenntnissen und Beziehungen anzureichern. Grundsätzlich geht es um die Art und Weise, wie ein Vertriebler die sozialen Medien...
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RANT am Freitag! Customer Experience: Kunden-Loyalität uninteressant?

Ich muss das jetzt mal fix runterschreiben, weil es so ein typisches Phänomen ist, und wirklich ärgerlich. Ja, in unseren digitalen Zeiten sind wir manchmal sehr ungeduldig. Aber auch verwöhnt (besonders von Amazon), was jeder E-Commerce-Händler - ob klein oder groß - nicht unterschätzen sollte. Ich habe vorletzte Woche erstmalig bei einem mir bis dato unbekannten E-Commerce-Shop bestellt, über den ich in einem britischen Lifestyle-Medium gelesen hatte. Bei der Bestellung (Produkte im höheren Preissegment) habe ich mir keine großen Gedanken um die Sicherheit meiner Daten oder andere Bestellhindernisse gemacht, weil das Medium, das über die Firma und ihre Produkte berichtete, mein Vertrauen genießt. (Print wirkt zuweilen doch noch.) Die Website sieht professionell aus. Das Bestellverfahren funktionierte perfekt. Und noch viel besser: die Lieferung kam – obwohl das Unternehmen im europäischen Ausland tätig ist – innerhalb von vier Tagen an und die Ware erfüllte auch noch das Produktversprechen der Firma. Ich habe mich aus lauter Begeisterung gleich für den Newsletter angemeldet. Alles wunderbar? Leider passte...
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Vertrauen Sie Ihre Social-Media-Accounts dem Junior an? 5 Gründe, warum Sie das besser bleiben lassen sollten.

Yo. Der Neue ist cool. Mit seinem Smartphone verwachsen und Hans Dampf in allen Social-Media-Gassen. Und weil Ihr jüngster Mitarbeiter sich möglichst umgehend rentieren soll, haben Sie gleich an Ihre Social-Media-Profile gedacht. Die kann der doch locker betreuen, oder? Treibt sich ja sowieso den ganzen Tag in diesen sozialen Netzwerken herum. Stopp! Bevor Sie Ihr wertvolles Social-Media-Kapital einfach aus der Hand geben, hier unsere 5 guten Gründe, die dagegensprechen.     #1 Sie/er ist vielleicht noch gar nicht so erwachsen. Mit um die 20 hat das Nachwuchspersonal nicht unbedingt den Überblick (geschweige denn Weitblick), wenn es um Ihre neue Produktstrategie in den sozialen Medien geht. Erwarten Sie nicht, dass Ihre Neue schon erwachsen ist und dementsprechend verantwortungsbewusst handelt. Das Erwachsensein beginnt immer später, wie schon 2013 der Spiegel berichtete. Ihr Social-Media-Profil hat etwas mehr Reife verdient. Lassen Sie Ihre Junior-Mitarbeiter nicht einfach von der Leine. Unterstützen Sie sie, damit sie den Job richtigmachen können. Ein Social-Media-Training schafft Grundlagen und wird oft kostenlos angeboten. Kombinieren Sie Schulungen...
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Gute Social-Media-Vorsätze für 2018? So setzen Sie sie um!

Aller Anfang ist schwer. Das gilt auch für die sozialen Medien. Unternehmen, die das Thema in diesem Jahr endlich richtig anpacken wollen, stehen vor etlichen Herausforderungen. So viele Netzwerke, so viele Möglichkeiten, so wenig Zeit. Und das Budget ist für den ersten Anlauf auch überschaubar, denn in der Regel will die Chefetage erstmal sehen, ob sich das Engagement auch rentiert. Bevor Sie nun gleich die Flinte ins Korn werfen oder hektisch an allen Fronten gleichzeitig strampeln, atmen Sie ganz tief durch und machen Sie sich ein paar grundlegende Gedanken. So starten Sie durch, ohne sich im Dschungel von Facebook, Twitter, Snapchat & Co. zu verirren. Wir haben drei Tipps, die Ihnen auf die Sprünge helfen. #Tipp 1: Denken Sie strategisch! Ob kleines oder großes Unternehmen – wie für alle Unternehmensaktivitäten gilt auch für Social Media: vor dem Umsetzen steht eine Strategie, die Ihre Social-Media-Aktivitäten mit klaren Zielen verknüpft, die sich messen lassen. Wir haben in unserer langjährigen Arbeit erstaunlicherweise sehr oft sehen müssen, dass...
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Happy Holiday!

Liebe Kunden, Partner und Freunde! Wir haben es fast geschafft. Das alte Jahr geht in die letzte Runde und es wird höchste Zeit, einmal ganz offiziell DANKE zu sagen. Wir bedanken uns für die gute und motivierende Zusammenarbeit. In diesem Jahr haben wir wieder gemeinsam viele große und kleine Herausforderungen gemeistert. In aller Ausführlichkeit, aber auch mal ganz fix, wenn es nötig war. Wir wünschen euch allen alles Gute für 2018. Auch 2017 galt unsere Devise: Content rulez! Wir haben uns mit Enterprise Information Management beschäftigt, damit auseinandergesetzt, was eine wirklich gute User Experience bedeutet, und die Social Media-Klaviatur rauf und runter gespielt. Und dann durften wir noch ein erstes Projekt für einen neuen Cloud-Services-Kunden realisieren und endlich mal wieder die Start-up-Szene beackern. Unsere Projektarbeit für Opentext ging im Juli zu Ende. Nach 1,5 Jahren steht ein großartiger deutschsprachiger Blog, dem wir auch künftig den verdienten Erfolg wünschen. Danke an Bettina und Markus von coeno, an Sheila, Maryam, Lizzy und Jennifer von Hootsuite, an Niko und Aljoscha von...
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Social Media, Digitale Transformation, UX: diese Blogs unserer Kunden sollten Sie kennen!

Content ist ja bekanntlich dermaßen "in aller Munde", dass es uns schon zu den Ohren herauskommt. Guter Content ist allerdings noch längst nicht überall zum Chefthema geworden. Das ist ein bisschen schade. Denn neben durchaus sinnvollen und bewährten SEO-Taktiken geht es um Inhalte, die Lust auf mehr machen, Kundenbindung schaffen, spannende Themen anpacken und in professioneller Form serviert werden. Wir finden: unsere Kunden machen hier einen tollen Job. Jeder ist Experte auf seinem Gebiet. Und jeder kann Content, so wie wir es verstehen. Nicht nur Bunti-Bunti-Verpackung, sondern Inhalt mit Substanz. Als Lokalisierungsexperten lernen wir täglich dazu. Denn unsere Kunden sind fleißig und können ihre Themen gut erklären. Deshalb haben wir uns gedacht, wir geben Ihnen einfach mal ein paar Lese-Tipps. Das machen wir ab sofort öfter - denn unsere Kunden schreiben spannende, informative und persönliche Blog-Posts mit Nutzwert für die Zielgruppe. Und genau das soll ein guter Firmen-Blog aus unserer Sicht leisten. Social Media Für die Social-Media-Management-Plattform Hootsuite aus Kanada sind wir seid drei Jahren...
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Fernsehen in DVB-T2 HD Qualität: coeno gestaltet Produkt-Website und Web-Shop von freenet TV

In drei Schritten zum TV-Erlebnis in DVB-T2 HD Mit dem Empfangsstandard DVB-T2 HD startet das terrestrische Fernsehen in eine neue Dimension. DVB-T2 HD bringt dem Zuschauer mehr Programme in schärfster Auflösung bei einfacher Benutzung. Die UX-Experten von coeno haben die Produkt-Website und den Web-Shop von freenet TV gestaltet und begleiten das Unternehmen beim Ausbau seines Online-Angebotes. Die Einfachheit der Benutzung stand dabei im Vordergrund. ...
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Fernsehen mit Wow-Effekt: coeno gestaltet erste 4K-only Video-App für SPI International

Fernsehen mit Wow-Effekt: 4K oder Ultra High Definition (UHD) gilt als der neue Goldstandard für TV-Geräte. Viermal mehr Pixel sorgen für brillante Bilder, extreme Tiefenwirkung, einen deutlich höheren Farbraum und eine höhere Farbauflösung. Filme und Live-Events vermitteln dem Zuschauer ein „Live“-Erlebnis vor dem Fernsehgerät. Die UX-Experten von coeno haben die erste 4K-only Video-App für Smart TVs im Auftrag des Medienunternehmens SPI International konzipiert und gestaltet: die Funbox 4K App. Wir gratulieren! ...
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coeno ist Partner des Open Innovation Hub von Sky Deutschland

Die UX Experten von coeno unterstützen den neuen Innovation Hub von Sky Deutschland mit Kreativ-Workshops und UX Konzept- und Design-Expertise. Sky Deutschland hat Play ins Leben gerufen, um neue Ideen für zukunftsweisende Innovationen im Bereich Entertainment zu identifizieren und gemeinsam mit einem Expertenteam aus erfahrenen Gründern, Designern, Entwicklern und Programmierern zu Prototypen und marktfähigen Produkten zu entwickeln. Als Partner von Play bringt coeno seine UX-, Konzept- und Design-Expertise im Bereich Entertainment ein. ...
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