Content ist ja bekanntlich dermaßen “in aller Munde”, dass es uns schon zu den Ohren herauskommt. Guter Content ist allerdings noch längst nicht überall zum Chefthema geworden. Das ist ein bisschen schade. Denn neben durchaus sinnvollen und bewährten SEO-Taktiken geht es um Inhalte, die Lust auf mehr machen, Kundenbindung schaffen, spannende Themen anpacken und in professioneller Form serviert werden.

Wir finden: unsere Kunden machen hier einen tollen Job. Jeder ist Experte auf seinem Gebiet. Und jeder kann Content, so wie wir es verstehen. Nicht nur Bunti-Bunti-Verpackung, sondern Inhalt mit Substanz.

Als Lokalisierungsexperten lernen wir täglich dazu. Denn unsere Kunden sind fleißig und können ihre Themen gut erklären.

Deshalb haben wir uns gedacht, wir geben Ihnen einfach mal ein paar Lese-Tipps. Das machen wir ab sofort öfter – denn unsere Kunden schreiben spannende, informative und persönliche Blog-Posts mit Nutzwert für die Zielgruppe. Und genau das soll ein guter Firmen-Blog aus unserer Sicht leisten.

Social Media

Für die Social-Media-Management-Plattform Hootsuite aus Kanada sind wir seid drei Jahren in puncto Content-Lokalisierung für die DACH-Märkte unterwegs. Der deutsche Blog ist in dieser Zeit ordentlich gewachsen.

Der Hootsuite Blog: für Social Media-Experten und alle, die es werden wollen, eine unerschöpfliche Informationsquelle

Auch für die Ressourcen sind wir mitverantwortlich. Hier sind mittlerweile viele hilfreiche Beiträge (White Paper, Leitfäden, Fallstudien, Webinare) auch auf Deutsch verfügbar. Alles kostenfrei per Download erhältlich!

Lese-Tipp: Der Leitfaden Social Media ROI, in dem Sie erfahren, wie Sie Ihre Social Media-Aktivitäten belegen.

Enterprise Information Management (EIM)

Unser Kunde OpenText ist Marktführer im Bereich EIM. Das kanadische Unternehmen ist einer der international großen Player und hat zum Thema Digitalisierung einiges zu sagen. Wir dürfen seit 1,5 Jahren Inhalte für den DACH-Blog (aber auch andere Assets wie White Paper, Fallstudien oder Kampagnen) lokalisieren. Schauen Sie mal in den deutschen Blog: hier wird nahezu jedes digitale heiße Eisen angepackt.

Digitale Transformation aus Insider-Sicht: der OpenText Blog hat großartige Autoren, die wissen, wovon sie reden

Lese-Tipp: Die Golden Age of Innovation Serie von OpenText-Chef Mark Barrenechea. Der CEO beleuchtet die digitale Transformation von allen Seiten – nicht nur für Techies!

User Experience

Für unseren Kunden coeno arbeiten wir bereits seit sechs Jahren. Die Münchner Agentur ist Spezialist für User Experience. Und diese wird heute für alle digitalen Produkte und Dienste gebraucht. Denn wenn ein Produkt beim Nutzer durchfällt, hat es in der Regel kaum Chancen am Markt.

In ihrem Blog zeigt die coeno Meinung. Was Sie hier außerdem finden, sind Experten-Insights zum Thema UX, die das Team detailliert und verständlich kommuniziert. Wir beraten die Agentur bei dieser Kommunikation und begleiten sie in den sozialen Medien.

Im coeno-Blog: User-Experience-Themen von Experten vermittelt, die wissen, was sie tun.

Lese-Tipp: coeno-Chefin Bettina Streit will mit Ihrem Chatbot sprechen! Sie sollten das auch mal tun.