“Behalten Sie Smartphones und Tablets im Auge.”

Unsere Fernsehgewohnheiten sind im Umbruch. Neben Smart-TV – der Vernetzung des klassischen Fernsehens mit der Medienwelt – sollten TV- und Entertainment-Macher in diesem Jahr einen weiteren großen Trend auf der Agenda haben: Second Screen.

Dieser Trend ist unabhängig von der Fernsehlandschaft und ihren Protagonisten: Immer mehr Menschen nutzen Web und TV parallel mit Hilfe von Notebook, Tablet oder Smartphone. Die UX-Experten von coeno prognostizieren, dass sich die Tendenz zur Mehrgerätenutzung im kommenden Jahr weiter durchsetzen wird und empfehlen TV- und Entertainment-Anbietern, rasch auf die Entwicklungen zu reagieren und sich das Geschäft mit iTV-Diensten nicht entgehen zu lassen.

Bettina Streit und Markus Kugler, Geschäftsführer der Münchner Agentur, raten der TV-Branche, sich umgehend mit der parallelen Nutzung auseinanderzusetzen. Die Devise der Münchner: „Jetzt einsteigen und die Chancen aktiv nutzen!“

Die coeno-Chefs haben praxisnahe Ratschläge für einen erfolgreichen Einstieg in die Parallelwelt zusammengestellt, die in Kürze auf der Presseseite von coeno bereitgestellt werden.